Jungen- und Mädchen-Zukunftstag Boys‘ und Girls‘ Day am 27.04.2017

Der Girls Day und der Boys Day sind Tage, an denen Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse, die Möglichkeit haben, in ein Berufsfeld hinein zu schnuppern, dass sie interessiert. Beispielsweise kann man den Beruf des/der Schornsteinfeger*in oder des/der Friseur*in praktisch erleben.

Der diesjährige Girls/Boys-Day wird am 27.04.2017 stattfinden.

Seit ein paar Jahren findet der Girls/Boys Day in über 20 Ländern statt.

Auf den Webseiten gibt es viele Angebote und Anregungen, wo man diesen Tag verbringen kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt, selbst auf Firmen zuzugehen, um einen Schnuppertag zu vereinbaren. Ich persönlich hatte in einem Restaurant in Köpenick angefragt, und habe dort meinen Girls Day verbracht.

Am eigentlichen Tag hat man eine Menge Spaß, denn man macht wirklich die alttägliche Arbeit mit, und sieht wie der Tagesablauf ist. Zum Beispiel lernte ich , wie ein Tisch für ein Buffet aufgebaut und gestaltet wird, wie die Getränkemaschinen bedient werden und wo und wie in einem Restaurant Lebensmittel aufbewahrt werden.

Ich habe einen besseren Einblick in dieses Berufsfeld bekommen und hätte nicht gedacht, dass die Arbeit in einem Restaurant so anstrengend ist. Doch im Großen und Ganzen ist der Girls’ und Boys’ Day eine tolle Gelegenheit neue Menschen kennen zu lernen und im Idealfall seinen Traumberuf zu finden.

Also macht mit unter: