
Foto: ©Alina Anastasia Rempel 2023
Ihr wolltet schon immer mal einen Artikel über ein Thema eurer Wahl schreiben und ihn auch veröffentlichen? Ihr interessiert euch für die Politik in Berlin? Dann seid ihr im Projekt unserer Schülerzeitung genau richtig!
Projektwoche 2023: Am ersten Tag unserer Projektwoche haben wir erstmal Ideen für mögliche Artikel gesammelt und jeder durfte am PC einfach erstmal „drauflosschreiben“. Mir hat es geholfen, nochmal für mich spannende Themen aufzuschreiben und mir dann zu überlegen, zu welchem Thema ich bereits genug Infos für einen Artikel habe. Und siehe da: gleich am ersten Tag habe ich schon zwei Artikel verfasst.
Am zweiten Tag haben wir eine Exkursion zum Berliner Abgeordnetenhaus gemacht und an einer Führung teilgenommen, bei der wir viel über die Architektur und Geschichte des Gebäudes und die politische Funktion der Abgeordneten gelernt haben. Dazu mehr in einem anderen Artikel.
Der darauffolgende Tag war einfach nur zum Verfassen der Artikel da. Jede/r hat sich an einen Computer gesetzt und an seinem oder ihrem Text weitergeschrieben. Zum Überprüfen der Artikel gingen die Texte nach vorne zu unseren engagierten Projektleiterinnen.
Am Donnerstag mussten alle ihre Artikel fertigstellen, damit wir sie am Freitag besprechen könnten. Außerdem hat die Fotografin in unserem Team für jeden Artikel das passende Bild geschossen und daraus eine Diashow für den Tag der offenen Tür erstellt.
Am letzten Tag hatten alle nochmal die Chance, an ihren Artikeln weiterzuschreiben, damit sie am Tag der offenen Tür fertig sein würden.
Ihr müsst wissen, dass ich nicht einfach aus Spaß oder Langeweile bei diesem Projekt bin. Denn ich will mein Praktikum am Ende der 9. Klasse bei einem Verlag machen und vielleicht sogar mal als Journalistin arbeiten. Bis jetzt habe ich einfach nur gerne für mich Geschichten geschrieben, wusste aber nie genau, ob mir der Beruf der Journalistin überhaupt liegen würde. Deshalb hat mir dieses Projekt die beste Möglichkeit geboten, genau das zu überprüfen. Und ich muss sagen, dass mir das Projekt viel Spaß gemacht und geholfen hat.
An der Stelle kann ich euch nur ans Herz legen, jede Chance, die sich euch bietet, zu ergreifen, um eurem Traum ein Stück näher zu kommen, auch wenn ihr dafür vielleicht alleine ein Projekt machen müsst.
-Nora