Unsere Projektwoche 2024

am

Wisst ihr, wie man Stopmotion-Filme dreht? Oder am besten Stress abbaut? Habt ihr schon einmal an einer Aufführung beim Zirkus teilgenommen? Nein? Unsere Schülerinnen und Schüler schon. Und zwar im Rahmen unserer Porjektwoche.

Dieses Jahr fand wieder unsere alljährliche Projektwoche statt, in der Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs verschiedene Projekte für die Klassen 7-10 planten. Diese arbeiteten in der Woche vom 22.01.2024 – 26.01.2024 an ihren gewählten Projekten, in denen sie verschiedene Ausflüge unternahmen, Shows und Aufführungen erarbeiteten oder die ganze Woche mit sportlichen Aktivitäten verbrachten. Kurzum: es ist für jeden immer etwas dabei.

Insgesamt gab es dieses Jahr 47 Projekte, deren Ergebnisse wir an unserem Tag der offenen Tür präsentieren.

Wir haben einige spannende Projekte herausgesucht und diese genauer unter die Lupe genommen. Außerdem befragten wir einige Schülerinnen und Schüler, darunter auch die leitenden Lehrkräfte und Schüler*innen.

Stopmotion Filme mit Lego

In diesem Projekt geht es darum, Kurzfilme in Form von Stopmotion zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler können dabei selbst entscheiden, um welches Thema sich ihr Film drehen soll. Sie bringen ihre eigenen Legofiguren mit und im Laufe der Woche entstehen viele einzigartige Kurzfilme, welche am Ende alle vorgestellt werden. Wir fragten zwei Schüler aus dem Projekt, was sie in der Woche erreichen wollen.

„Wir wollen einen Legotrailer erstellen, den man sich geben kann, ohne den Verstand zu verlieren.“

„Einen Stopmotionfilm drehen, den man stolz präsentieren kann.“

(C) by Ecem Güven 2024

Influenceranalyse

In diesem Projekt analysiert man ausgewählte Influencer*innen, was sie veröffentlichen und welchen Einfluss sie auf die Gesellschaft ausüben. Die Schüler*innen erstellen ein Plakat über einen Influencer oder eine Influencerin ihrer Wahl. Sie wollten dieses Projekt ins Leben rufen, um einerseits ein entspanntes Programm für die Woche zu haben und andererseits etwas Spannendes und Hilfreiches zu erfahren. Da Influencer*innen einen immer größeren Teil unserer Gesellschaft beeinflussen, wird es immer wichtiger, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und zu reflektieren, was sie machen.

Klappe, die 1.

In dem Projekt „Klappe die 1.“ können die Schüler*innen Videos über die Schule drehen und diese dann bearbeiten; darunter zum Beispiel Interviews mit Lehrer*innen und Schüler*innen. Wir haben eine der Leiterinnen interviewt und auf die Frage, warum sie dieses Projekt anbieten wollte, antwortete sie: „Ich finde, man sollte den Leuten, mit zum Beispiel Videos zeigen, wie unsere Schule wirklich ist und welche Angebote sie hergibt.“

Einer weiteren Schülerin, aus dem Projekt, stellten wir die Frage: „Was wollt ihr in dieser Woche in eurem Projekt erreichen oder erstellen?“ und ihre Antwort war: „ Wir wollen für Samstag einen Film über die Schule und die Projekte machen.

(C) by Ecem Güven 2024

Inspirierende Mode

In diesem Projekt kann man viel über die Geschichte der Mode lernen, sie analysieren und ein Museum über Mode besuchen. Am Ende wollen die Mitwirkenden dann eigene Ideen sammeln und etwas Eigenes kreieren.

„Wir mögen Mode, die Geschichte der Mode und wie sie sich im Laufe der Jahre verändert hat.“  

– eine Schülerleiterin aus dem Projekt

„Wir wollen uns von der 1900er bis 1920er-Mode inspirieren lassen und was Eigenes kreieren.“

– eine Schülerin im Projekt

Am Donnerstag haben wir dem Projekt nochmal einen Besuch abgestattet, um zu gucken, was sie erreicht haben: Sie haben jetzt schon Entwürfe gemacht, für ihr eigenes „modisches“ Kunstwerk. Sie sind bereit das Ergebnis am Ende vorzustellen.

(C) by Ecem Güven 2024

Kreatives Basteln

Das Ziel dieses Projekts ist, dass von den vielen kreativen Bastelideen der Schülerinnen und Schüler unter möglichst wenig Zeitaufwand und wenig Materialien, möglichst viele verwirklicht werden. Sie wollen damit zeigen, dass man auch mit wenigen Materialien tolle Ergebnisse erzielen kann. Sie nutzen zum Beispiel Steine, Draht, Papier und Kerzen. Am Ende kamen viele schöne und kreative Basteleien heraus, z.B. Blumensträuße und Tiere aus Draht. Dieses Projekt ist perfekt für alle, die ihrer Kreativität  freien Lauf lassen wollen!

(C) by Ecem Güven 2024

Stressabbau

Dieses Projekt ist perfekt für Leute, die sich eine Schulwoche lang entspannen wollen: Denn im Projekt „Stressabbau“ lernt man Meditations- und Entspannungstechniken. Dafür benötigt man nur ein Kissen, eine Decke oder Matten, um es noch gemütlicher zu machen. Die Techniken, die man hier lernt, kann man sogar nach der Projektwoche für sich nutzen!

Museumstour durch Berlin

Wer sich für Museen interessiert oder gerne Berlin erkundet, ist bei der Museumstour durch Berlin richtig aufgehoben! In diesem Projekt besucht man verschiedene Museen, welche zu einem bestimmten Thema passen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen und etwas Eigenes dazu zu produzieren: In dieser abwechslungsreichen Woche wird sogar ein kleines Plakat oder etwas anderes, Kreatives zu jedem Museum bzw. zu jedem Thema erstellt. Die Werke werden dann am Tag der offenen Tür vorgestellt und den Eltern präsentiert.

(C) by Ecem Güven 2024

Marvel

Hier finden sich alle Marvel-Fans und jene, die es noch werden wollen. Es wird sich mit Marvel und eventuellem Insiderwissen beschäftigt, indem man verschiedene Quizze macht, Filme sieht und eigene T-Shirts bemalt und ausstellt.

Zirkus

Die Schüler*innen, die dieses Projekt wählen, haben die Möglichkeit zwischen 4 Geräten zu entscheiden. Zur Auswahl stehen einmal das Trampolin, das Trapez/Tuch, das Einrad und noch der Boden.
Dieses Jahr haben sich die Schüler*innen für das Trampolin und das Trapez/Tuch entschieden. Wir haben ein paar Schüler*innen aus diesem Projekt befragt. Sie haben uns erzählt, was sie in dem Projekt machen: Die Schüler, die auf dem Trampolin turnen, üben Vorwärts- und Rückwärtssaltos sowie Flickflacks. Die Schüler*innen am Trapez/Tuch haben geübt zu Schwingen und an dem Tuch hochzuklettern. Außerdem haben uns die Schüler erzählt, wie viel Spaß und wie viel sie schon gelernt haben. 60% der Schüler hatten sehr viel Spaß, die restlichen 40% hatten mittelmäßig Spaß. Gelernt haben die meisten so mittelmäßig viel, da sie schon Vieles konnten, dafür war es ihnen allerdings möglich auch Vieles zu verbessern und ihre Bewegungen zu verfeinern. Der Rest von ihnen konnte Vieles noch nicht und haben daher viel Neues gelernt. Eine andere Frage, die sie uns beantwortet haben, war, ob sie dieses Projekt nochmal wählen würden. Alle Schülerinnen meinten, dass sie das Projekt nochmal besuchen würden und alle Schüler sagten, dass sie nicht nochmal wieder kommen würden, da sie dieses Projekt nur wählten, weil es nichts anderes gab. Das zeigt uns, dass dieses Projekt perfekt für Schüler*innen ist, die sich für Akrobatik und den Zirkus interessieren.