Essen in Not

Die meisten kennen das folgende Szenario vermutlich: Man kommt nach Hause, hatte einen anstrengenden, langen Schultag hinter sich und möchte eigentlich endlich seine Freizeit genießen, aber der Magen knurrt. Und weil die Eltern noch nicht da sind, der Kühlschrank nichts hergibt oder man keine Ideen hat, was man machen kann, landet man am Ende doch wieder nur bei der Tüte Chips und den Fertignudeln.

Das funktioniert ganz gut bis die Eltern nach Hause kommen, man jung ist und noch nicht allein lebt. Denn sobald man anfängt eine Ausbildung zu machen oder zu studieren, wird man sich wieder in der Situation befinden, dass man was kochen sollte, aber man weiß nicht was oder wie. Diesem Problem wollten wir Abhilfe verschaffen.

Im Zuge unseres Kurses Beruf und Studium bei Frau Groll und Frau Menschikow haben wir uns das Projekt „Essen in Not“ ausgedacht. Gerichtet war es vor allem an die 10. Klassen, weil die meistens nicht mehr essen gehen, deren Eltern aber auch nicht mehr gerne abends nochmal hinterm Herd stehen. Zudem sind sie es, die demnächst in die Oberstufe kommen und da ist man dann oftmals als Schüler*In tatsächlich komplett auf sich gestellt. Unsere Rezepte und die Idee des Projekts sind aber natürlich dennoch an alle Schüler*Innen gerichtet und werden sicher früher oder später einen Mehrwert für euch besitzen ;)!

Wir haben uns also an einem Mittwoch von der 8. bis zur 9. Stunde in der Schulküche getroffen und zusammen neue Rezepte ausprobiert (unten findet ihr die natürlich auch nochmal aufgelistet). Dabei standen diesmal besonders erfrischende, leichte Gericht im Vordergrund; im Sommer benötigt man schließlich eher einen alkoholfreien Erdbeer-Mojito als die heiße Schokolade.

Jazba Mahmood (c) 2023

Die Stimmung währenddessen war super gelassen; die 10. konnten ihre Fragen bzgl. des Abiturs loswerden, wir konnten unsere Erfahrungen teilen und am Ende wurden wir alle durch leckeren Reis, French Toasts und Schokodatteln belohnt.

Falls ihr also das nächste Mal Hunger habt und ideenlos seid: Versucht doch mal eines der Rezepte oder probiert euch generell am Kochen mit Gerichten, die euch gefallen. Ihr werdet schnell merken, dass es oft leichter ist als man denkt und viel Spaß machen kann, besonders wenn man mit anderen zusammen kocht (nicht umsonst heißt es: Liebe geht durch den Magen)!

-Chashman und Jazba

Jazba Mahmood (c) 2023