Ultra-Fast-Fashion Shein

am

Bild: Nele Zech

Der Online-Shop Shein ist preisgünstig, stellt viele „coole“ Klamotten her und man kann alles auf „KLICK“ bestellen.

She-was? Shein (gesprochen she-in) ist Ultra-Fast-Fashion produziert in China. Die Modemarke Shein ist bei der Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen unglaublich beliebt. Die Mode des Fashion-Riesen ist extrem stylisch und unverschämt günstig. Doch was wirklich dahinter steckt, dass wissen die meisten Leute nicht. Dadurch, dass die Klamotten bei Shein so preiswert sind, bestellen hauptsächlich Jungendliche dort. Der Erfolg des Unternehmens hat fatale Folgen für die Umwelt. Das Erfolgsgeheimnis der Marke liegt in den extrem günstigen Preisen und das es im Online-Shop jeden Tag neue Klamotten zu entdecken gibt, die voll im Trend liegen. Man kann von eigentlich jedem Standort, auf der Welt bestellen. Täglich kommen bis zu tausende neue Produkte hinzu. Wer bei Shein einkauft, sucht nicht das Kleidungsstück, was man jahrelang trägt, sondern ein Kleidungsstück, was oft schnell ersetzt wird. Warum Shein aber so günstig ist, dass fragt sich ersteinmal niemand. Die billigen Preise lassen es vermuten: Durch mangelnde Qualität sind die meisten Produkte nach kurzer Zeit oft und schnell kaputt.

Es wird vermutet, dass es bei Shein schlechte Arbeitsbedingungen gibt oder dass dort sogar Kinder arbeiten. Shein hat bisher keine ausreichenden Beweise oder Maßnahmen vorgelegt, um diese Vorwürfe zu widerlegen. Das ist schockierend, doch obwohl diese Vermutung schon auf Social Media und auch so schon stark verbreitet ist, bestellen trotzdem viele Leute weiter.

Es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, woher unsere Kleidung kommt und wie sie hergestellt wird, um sicherzustellen, dass sie unter fairen Arbeitsbedingungen produziert wurde. Wenn Shein wirklich Kinderarbeit oder auch sehr schlechte Arbeitsbedingungen betreibt, dann ist das illegal und moralisch falsch. Insgesamt ist Shein in der Kritik, weil die Lieferketten bei Shein nicht nachvollziehbar sind. Die Designs der Shein-Produkte werden einfach bei anderen namhaften wie aufstrebenden Designer:innen kopiert. Verschiedene Labels haben den Fashion-Giganten bereits wegen Plagiatsvorwürfen verklagt.

Warum ist Shein aber trotzdem weiterhin so erfolgreich?

Den meisten Leuten sind schlechte Arbeitsbedingungen usw. egal, weil Shein so günstig erscheint. Beispielsweise kostet ein T-Shirt bei H&M 15 bis 20 Euro, während es bei Shein nur 5 Euro kostet. Sogar ältere Leute bestellen schon dort, da sie es einfach nicht mehr einsehen so viel Geld für „nur ein Stück Stoff“ zu bezahlen. In den letzten Jahren sind die Klamottenpreise deutlich gestiegen und viele Leute können sich so teure Sachen einfach nicht mehr leisten. Mit hinein spielt natürlich auch die Corona Pandemie, wo viele Menschen weniger Geld verdient, oder sogar ihren Job verloren haben. Verlockend sind außerdem die nachgemachten T-Shirts von anderen Marken, die bei Shein weniger als die Hälfte kosten. Außerdem ist Shein die meistverbreitete Klamotten“firma“ auf Social Media.

Abschließend lässt sich sagen, dass man sich besser informieren sollte, auf welcher Website man bestellt und Shein eine sehr kritische Website ist. Man sollte sich im Klaren sein wo und wie man bestellt oder kauft.

Autorinnen: Lene Lehmann und Greta Blaschke